Ihr Partner: präsent, profund, persönlich.

Ich bin selbstständiger Berater für Personal- und Organisationsentwicklung, Management-
trainer und Coach. Meine Kunden kommen dann auf mich zu, wenn viel Fingerspitzengefühl
und Umsicht in Veränderungsprozessen gefragt sind, wenn es um wegweisende Schritte
der Organisation oder die kulturelle Substanz des Unternehmens geht.

Meine Grundlagen dafür sind:

Das Studium der Politologie, Soziologie, Germanistik und der Erwachsenenbildung

anschließende Ausbildungen in Organisationsentwicklung, systemischer Beratung
und Qualitätsmanagement

Eigene Führungserfahrung im Dienstleistungsbereich

umfassende Beratungs- und Trainingspraxis in unterschiedlichen Branchen als
Moderator, Prozessbegleiter, Trainer und Coach

akkreditierter Trainer und Berater für das Team Management System
(TMS-International, York/GB) mit Weiterbildung zum Master

Lehrtrainer für Prozessbegleitung und Coaching an der Akademie für wissen-
schaftliche Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Kontinuierliche Reflexion, professionelle Supervision, lebendige Kooperationen und mein Engagement in überregionalen Beraternetzwerken dienen der Qualitätssicherung meiner
Arbeit.